Irmi und Walter Gründl haben über viele Jahre hinweg den Umweltgarten mit der heutigen Umweltstation in Wiesmühl aufgebaut.

Während einer Feier zur Ehren des Ehepaares trugen sich die beiden ins Goldene Buch der Gemeinde Engelsberg ein.

 

Zur Würdigung des unglaublichen Engagement der Familie Gründl wurde im Anschluß an die Feier noch eine Sommerlinde im Umweltgarten gepflanzt.

 

 

 

09.03.2024

Fotos: Kevin Erifiu

Moorschutz mit der Kettensäge

Bereits im Januar 2022 haben Mitglieder der Kreisgruppe einen Motorsägenkurs besucht.

Den auf den LBV eigenen Flächen fallen immer wieder größere Pflegemaßnahmen an.

Was jetzt noch dringend benötigt wird, ist eine Kettensäge.

 


Verkehrswende? So sicher nicht!

Verkehrswende? So sicher nicht!
Bauabschnitt 2 der B304 neu mit der sog. "Umgehung Trostberg" ist ein weiterer Einschnitt ins Alztal und der westlichen Hochflächen bis Tacherting.
Wem hilfts? Und was kann man tun?
Umgehung Altenmarkt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 10.9 MB

Musterfutterstelle in Übersee

 

 

Seit kurzem gibt es in Übersee eine Musterfutterstelle. Am Labyrinth auf der Bestewiese ist zu sehen, wie am Balkon und im Garten richtig gefüttert werden sollten. Die Futterstelle soll an einem übersichtlichen Ort sein, damit sich z.B. Katzen nicht unbemerkt anschleichen können. Das Futter muss in der Futterstelle trocken bleiben und sie muss leicht zu reinigen sein. In manchen Futterhäuschen sitzen die Vögel direkt im Futter und können es mit Kot verunreinigen. Damit sich auf diesem Weg keine ansteckenden Krankheiten verbreiten, sollte ein klassisches Futterhaus daher regelmäßig gesäubert werden. Eine Alternative bilden Futtersäulen, die noch pflegeleichter sind.

 

 

Mit Futterhäusern kann keine Vogelart gerettet werden, aber sie erleichtern es vielen Vögeln, gut über die nahrungsarme Zeit zu kommen. Und freut uns als Beobachter, den Vögeln störungsfrei dabei zuzusehen.