wo aktiv werden?

Flächenbetreung gehört zu unseren Kernaufgaben.

Dazu zählen die regelmäßige Kontrolle der Fläche,

jährliche Pflegemaßnahmen ( Entbuschen, Obstbaumschnitt)

und die Dokumentation der Bestände durch regelmäßige Kartierungen.

Leider sind geeignete Brutplätze für die Flußseeschwalbe selten geworden. Daher bietet ein großes schwimmendes Brutfloß auf dem Chiemsee bei Seebruck, den Seeschwalben einen alternativen Brutplatz an.

Das Floß muß jährlich kontrolliert und bei Bedarf in Stand gesetzt werden.

Dafür werden Betreuer gesucht.

Im Landkreis und auf unseren Flächen betreuen wir unterschiedliche Nistkästen. Diese müssen gereinigt und bei Bedarf erneuert oder repariert werden.

Dafür werden immmer helfende Hände gesucht.

Wir möchten auch Naturinteressierte, die nicht im LBV Mitglied sind über unsere Arbeit informieren und so interesse für die vielfältige Natur im Landkreis wecken.

Dafür suchen wir Leute die kurz und knackige Artikel schreiben, die hier

auf der Homepage, im Schaukasten in Traunstein oder in der regionalen Zeitung veröffentlicht werden.

Es werden immer Unterstützer gesucht für

unsere Infostände, beim Maimarkt in Überesee,

Traunsteiner Apfelmarkt und weitere Veranstaltungen.

Unsere Schaukästen hängt am Stadtmuseum in Traunstein zwischen Maxplatz und Stadtplatz.

Hier sollten natürlich öfters die Flyer aufgefüllt

und der Inhalt ausgetauscht werden.

Wer hat Lust die Betreuung zu übernehmen.

Für unsere Führungen im Landkreis suchen wir immer Menschen die gerne ihre naturkundlichen Erfahrungen und Kenntnisse

weitervermitteln.

Persönlich einbringen können Sie sich also in den verschiedensten Bereichen.

Weitere Beispiele mit Steckbrief, nötigen Vorkenntnissen und Zeitaufwand finden Sie hier.