Tandlmaier /Surberg

2014 hat die KG Traunstein eine Moorfläche nahe Traunstein gekauft. Etwa die Hälfte davon wurde bis in die 70-er Jahre als Streuwiese genutzt. In den letzten Jahren verbuschte die Fläche allerdings immer mehr.

Bei mehreren Pflegeeinsätzen schnitten unsere Helfer aufkommende Faulbäume und Fichten bodentief ab. Das Schnittgut wurde aus der Fläche gezogen, damit im Folgejahr dieser Bereich gemäht werden konnte.

Als zweiter Schwerpunkt wurde ein kleinerer Entwässerungsgraben verschlossen. Das Material dafür wurde vor Ort ausgehoben. Die Mitglieder der Jugendgruppe "Tierisch Aktiv" haben hier unter unsäglichen Mühen eine Mulde geschaffen, die gleichzeitig als Amphibiengewässer dienen wird. Auch wenn die Sauberkeit der Kleidung im Schlamm leiden musste waren die Jugendlichen mit Begeisterung dabei.

Im Dezember 2018 hatten wir unser Christbaumschlagen auf der Fläche: damit die Fichten das Moos nicht weiter entwässern und das Gebiet nicht verbuscht, luden wir Aktive und Unterstützer ein, die sich bei Plätzchen und Glühwein ihre Christbäume selbst schlagen konnten. Im winterlich verschneiten Wald fand jeder einen passenden Baum. Eine Aktion, die super ankam und eine schöne Belohnung für unsere Aktiven war.

Hier ein Flyer, den wir mal für die Fläche erstellen liessen:

Brombeer-Zipfelfalter ( Callophrys rubi )

Rauschbeere ( Vaccinium uliginosum L. )