Der Umweltgarten Wiesmühl wurde 1998 von Walter Gründl (Gründer und 1. Vorstand) ins Leben gerufen. Durch sein intensives Engagement in der Umweltbildung ist der Umweltgarten seit  Dezember 2007, Träger der Dachmarke "Umweltbildung Bayern".

 

Jedes Jahr finden mehrere Dutzend Führungen für Schulklassen, Kindergärten und Erwachsene statt. Die Kinder erhalten Einblick in die verschiedenen Lebensräume von Tieren und Pflanzen. 2006 wurde eine Unterwasserstation gebaut, um das Leben der Fische besser beobachten zu können. 2010 wurde der Bau eines Schleuderraumes für die Imker abgeschlossen. Schulklassen können so bei der Verarbeitung des Honigs besser mithelfen.

 

2018 schliesslich konnte der Umweltgarten 20-jähriges Jubiläum feiern. 2019 wurde er in einer feierlichen Übergabe durch den bayerischen Umweltminister Thorsten Glauber zur Umweltstation ernannt. Wer mehr über den Umweltgarten wissen möchte: http://www.umweltgarten.de/

 

 

Irmi und Walter Gründl haben über viele Jahre hinweg den Umweltgarten mit der heutigen Umweltstation in Wiesmühl aufgebaut.

Während einer Feier zur Ehren des Ehepaares trugen sich die beiden ins Goldene Buch der Gemeinde Engelsberg ein.

 

Zur Würdigung des unglaublichen Engagement der Familie Gründl wurde im Anschluß an die Feier noch eine Sommerlinde im Umweltgarten gepflanzt.

 

 

 

09.03.2024

Fotos: Kevin Erifiu

Ein Familienprojekt des LBV für wissbegierige und naturverliebte Weltverbesserer

Bei uns Naturschwärmern können alle mitmachen, die sich für Natur und Nachhaltigkeit einsetzen wollen. Denn globale Herausforderungen wie der Klimawandel, der Verlust der Biodiversität und knappe Ressourcen verlangen ein Überdenken unserer Werte und Lebensstile und eine neue Sicht auf das Verhältnis von Mensch und Natur. Gemeinsam wollen wir für uns und die nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Welt erhalten.

Um dieses Ziel zu erreichen, bieten wir euch jeden Monat ein umfangreiches digitales Angebot zu einem Monatsthema, das von den 13 LBV-Umweltbildungseinrichtungen gemeinsam erarbeitet wurde. Ob Bau-, Bastel- oder Gestaltungstipps, Geschichten, Spiele, Rezepte oder sonstige Mitmachaktionen, in den kommenden Monaten werden jede Woche mehrere Aktionen zur Mitgestaltung unserer Umwelt eingestellt. Auch Online-Seminare oder Livestreams aus den LBV-Umweltstationen werden zukünftig das Angebot erweitern, so dass ihr Natur und Umwelt von zu Hause aus entdecken könnt. Ihr könnt selbst aktiv werden, indem ihr Umwelt-Tipps und Do-it-yourself-Anleitungen ausprobiert, Erfahrungen teilt oder bei unseren Nachhaltigkeits-Challenges mitmacht. Ergänzend bieten wir euch auch Vor-Ort-Veranstaltungen in den Umweltstationen an.