Salzachauen bei Nilling

Ganz im Westen unseres Landkreises haben wir 2 Flächen im Auwald der Salzach, die direkt an die Götzinger Ache grenzen. Wenn auch nicht so extrem wie die Salzach, sind auch deren Ufer teilweise verbaut.

 

Unter Federführung des Wasserwirtschaftsamts Traunstein wurden auf unseren Flächen die Uferverbauungen entfernt. Die Ache kann dadurch wieder ihr eigenes Bett schaffen. Es wurden Zonen vorbereitet, die bei Hochwasser überflutet werden können. Außerdem wurden Tümpel gebaggert, die als Laichgewässer für Amphibien ohne direkte Anbindung an den Fluss dienen. Dadurch ist der Laich vor gefrässigen Fischen sicher. Die für die Bauarbeiten umgeschnittenen Bäume wurden als Totholz vor Ort belassen.

 

Auf dem Bild links sieht man einen künstlich geschaffenen Prallhang, der als optimale Brutmöglichkeit für Eisvogel oder Bienenfresser dient. Gleich im ersten Jahr nach den Bauarbeiten hat sich der Eisvogel gezeigt. Er ist auch auf dem Bild zu finden. Haben Sie ihn schon entdeckt?